Zum Hauptinhalt springen

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ist ein bundesweites Netzwerk von Schulen, die sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen.

Schule mit Courage

Das Vincent-Lübeck-Gymnasium gehört seit dem 20. Dezember 2010 zum Netzwerk, nachdem mehr als 70 Prozent aller Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte die Selbstverpflichtung unterschrieben hatten. Damit verpflichtet sich die Schulgemeinschaft, jedes Jahr mindestens ein Projekt zum Thema durchzuführen und bei diskriminierenden Äußerungen oder Handlungen nicht wegzusehen.

Hasnain Kazim, Pate des VLG im Netzwerk Schule ohne Rassismus, bei der Lesung im Februar 2025

Hasnain Kazim, Pate des VLG im Netzwerk Schule ohne Rassismus, bei der Lesung im Februar 2025

Der Pate der Schule

Pate des VLG ist der Journalist und Autor Hasnain Kazim, der selbst Schüler am Vincent-Lübeck-Gymnasium war. Er begleitet die Schule seit der Aufnahme in das Netzwerk und war mehrfach zu Gast, zuletzt im Februar 2025 mit einer Lesung aus seinem Buch „Deutschlandtour“ vor den Jahrgängen 10 bis 12.

Ansprechpersonen

Verantwortlich für die Projekte im Rahmen von Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ist der Schülerrat. Begleitet wird er von Maren Anielski, SV-Beraterin und Beratungslehrkraft am VLG. Wer Diskriminierung erlebt oder beobachtet, findet weitere Ansprechpersonen auf der Seite Beratung.