Skip to main content

Black in the USA – Besuch von Gregory Boyd

Am Mittwoch, den 26. Februar, besuchte der US-ameri­ka­ni­sche Pianist, Steel-Pan-Spieler sowie Singer-Song­writer Gregory Boyd das Vin­cent-Lü­beck-Gym­na­sium und hielt zwei jeweils zwei­stün­di­ge Vor­träge über Rassis­mus, den er in seiner Kind­heit und Ju­gend als afro­ameri­ka­ni­scher US-Bür­ger er­lebt hatte. Diese waren unter­legt mit mehr­eren musi­ka­li­schen Ein­lagen auf dem Kla­vier und den Steel Pans.
Gregory Boyd erzählte ein­drück­lich von seiner Kind­heit, in der er Armut, häus­liche Ge­walt und Rassis­mus erlebte, und be­rich­te­te dies aus einer für viele Schüler­innen und Schüler neuen, sehr per­sön­li­chen und be­we­gen­den Pers­pek­tive. Seine be­rühr­en­den musi­ka­li­schen Stücke riefen die Schüler teil­weise auch dazu auf, aktiv mit­zu­machen. Am Ende der beiden Vor­träge be­ant­wor­te­te Gregory Boyd noch Fragen der Schüler und hielt eine sehr moti­vieren­de Abschluss­rede.
Sein Besuch, der den Schüler­innen und Schülern sicherlich in Er­inner­ung bleiben wird, wurde groß­zü­giger­weise durch den Förder­verein des Vin­cent-Lübeck-Gym­na­si­ums er­möglicht und ist ein wertvoller Bei­trag im Rahmen des Pro­jekts Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, zu dem das VLG gehört.

Ein Bericht von Moa Kaufmann aus der 11. Jahr­gangs­stufe.

Black in the USA” - Gregory Boyd's visit to Vincent-Lübeck-Gymnasium

On Wednesday, February 26th, the African-American steel drum player, pianist and singer-songwriter Gregory Boyd visited our school and held two captivating lectures about the racism he experienced in his childhood and youth in the USA, accompanied by musical performances on piano and steel pans.
Gregory Boyd offered powerful insights into the struggles of his childhood, which was marked by poverty, domestic violence and racism, and vividly explained said racism and its impact from his very personal perspective, which was very touching. In addition to his lecture, he performed some really inspiring songs which captured the audience.
At the end of both performances, Gregory Boyd answered questions and held a very motivational speech to the students.
His visit was generously made possible by the Friends of VLG and is a valuable contribution to the Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage project, which our school is a part of.

A report by Moa Kaufmann from Year 11.