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Geschichte

,,Keine Atem­pau­se, Ge­schich­te wird ge­macht, es geht vor­an!“

Der Re­frain des Pop­songs der Band Fehl­far­ben aus dem Jahr 1982 bringt es, be­zo­gen auf das Un­ter­richts­fach Ge­schich­te, auf den Punkt: Ge­schich­te ist nicht ein­fach nur rück­wärts­ge­wandt, nicht bloß der Blick in eine ab­ge­schlos­se­ne Ver­gang­en­heit. Es ist auch der Fort­schritt, der Ge­schich­te aus­macht – ba­sier­end  auf viel­en klein­en und gro­ßen, lang­sam­en und schnel­len Ver­än­der­ung­en, die schließ­lich in der Ge­gen­wart mün­den: ,,Ge­schich­te wird ge­macht, es geht vor­an“. Wenn wir uns al­so mit Ge­schich­te bes­chäf­ti­gen, hilft uns das, die Welt, in der wir le­ben, bes­ser zu ver­steh­en. Gleich­zeit­ig zeigt uns die Ge­schich­te Per­spek­ti­ven für zu­kunfts­ge­rich­te­tes Han­deln auf, in­dem sie da­zu bei­trägt, die Kon­se­quen­zen un­se­res Tuns bes­ser ein­zu­schätz­en und Fehl­er der Ver­gang­en­heit zu ver­meid­en. Da­her ist ein­es der Haupt­zie­le des Ge­schichts­un­ter­richts die För­der­ung des his­to­ri­schen Denk­ens – der Fäh­ig­keit, die Ge­gen­wart und Zu­kunft vor dem Hin­ter­grund der Ver­gang­en­heit zu ver­steh­en.


Inhalte und Kompetenzen

Von Klasse 5 bis 10 er­hal­ten die Schü­ler­in­nen und Schü­ler ein­en an den his­to­ri­schen Epo­chen orien­tier­ten chro­no­lo­gi­schen Über­blick über die Welt­ge­schich­te und ins­be­son­de­re die deutsche Ge­schich­te. Da­bei wer­den re­gi­onal­ge­schicht­li­che As­pek­te eben­so ein­be­zo­gen wie Be­zü­ge zur ak­tu­el­len Po­li­tik und zu wich­ti­gen Wer­ten un­ser­er Ge­sell­schaft, et­wa De­mo­kra­tie und Nach­hal­tig­keit. Im Mit­tel­punkt des Kom­pe­tenz­er­werbs steht da­bei der wis­sen­schaft­li­che und kri­ti­sche Um­gang mit Quel­len und Dar­stell­ung­en ver­schie­de­ner Gat­tung­en, z.B. mit Tex­ten, Bil­dern, Kar­ten, Sta­tis­ti­ken und Fil­men. Auch soll die wich­ti­ge Er­kennt­nis ge­för­dert werd­en, dass es eine ob­jek­ti­ve his­to­ri­sche Wahr­heit nicht gibt, da je­des Ma­te­ri­al, das sich mit ver­gang­en­en Er­eig­nis­sen und Ent­wick­lung­en be­schäf­tigt, von ein­er be­stimm­ten Per­spek­ti­ve und den Ein­flüs­sen sein­er Ent­steh­ungs­zeit ge­prägt ist.


Geschichte in der Sek. II

Der Ge­schichts­un­ter­richt in der Ein­führ­ungs­pha­se (Jahr­gang 11) und der Qua­li­fi­ka­tions­pha­se (Jahr­gänge 12 - 13) ist nicht mehr chro­no­lo­gisch auf­ge­baut, son­dern an all­ge­mein­en Rahmen­the­men ori­ent­iert, die für je­des Halb­jahr fest­steh­en (z.B. Kri­sen, Um­brü­che und Re­vo­lu­tion­en für das Se­mes­ter 12.1), je­doch in ihr­en Mo­dul­bau­stein­en mit The­men un­ter­schied­li­cher his­to­ri­scher Epo­chen wechs­eln kön­nen. Ein­en breit­en Raum neh­men da­bei As­pek­te der Ge­schichts- und Er­in­ner­ungs­kul­tur ein, d.h. die Un­ter­such­ung, wie mensch­li­che Ge­sell­schaf­ten zu un­ter­schied­li­chen Zeit­en über ver­gang­ene Er­eig­nis­se ge­dacht und da­ran er­inn­ert ha­ben. Im Mit­tel­punkt der zu er­wer­ben­den Kom­pe­ten­zen steht die Re­kons­truk­tion ge­schicht­li­cher Zu­sam­men­hän­ge mit­hil­fe von Quel­len und die De­kons­truk­tion von Quel­len und Dar­stel­lung­en, d.h. die kri­ti­sche Über­prüf­ung des Ma­te­ri­als auf Per­spek­ti­ve, Ab­sicht und An­teil his­to­ri­scher Wahr­heit.


Besonderheiten

Er­gänz­end zum klas­si­schen Ge­schichts­un­ter­richt biet­et das VLG …


Herr Dammann

Geschichte, Biologie, Darstellendes Spiel

Fachobmann der Fachgruppe Geschichte ist Herr Dammann.