Werte und Normen
das füg' auch keinem andern zu
Inhalte und Kompetenzen
Philosophischer Bereich
Das Fach will den Zugang zu philosophischen und weltanschaulichen Entwürfen vermitteln. Leitende Fragen sind: Was sind Werte? Normen? Worin besteht meine Verantwortung? Was ist das Gute? Wohin führt mich meine Vernunft?
Religiös-weltanschaulicher Bereich
Wir untersuchen große und kleine religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen sowie religiöse Erscheinungsformen mit ihren Auswirkungen auf Vergangenheit und Gegenwart. Der kulturelle Erfahrungsraum aller Schüler/innen wird in den Unterricht mit einbezogen. Das gilt in gleichem Maße für die unterschiedlichen Religionen, z.B. Christentum, Islam, Judentum oder Buddhismus.
Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
Das Fach soll Grundwerte bewusst machen und ethische, rechtliche sowie soziale Normen untersuchen. Es geht um Menschenrechte, Grundrechte, aber auch um Normen - und Wertewandel.
Werte und Normen in der Sek. II
Werte und Normen ist seit 2013 ein beliebtes mündliches und schriftliches Prüfungsfach an unserer Schule. Über 100 Schüler:innen haben ihre Abiturprüfung im Fach Werte und Normen bereits erfolgreich absolviert. Schwerpunkte sind:
- Menschenbilder: Was ist der Mensch?
- Normative Ethik: Ethische Fragestellungen aus dem Bereich Medizinethik und ökologischer Ethik
- Wahrheitsansprüche: Wahrheit und Wirklichkeit in den Medien
- Lebensentwürfe: Sinn, Glück und Krisenerfahrungen
Besonderheiten
- Be Smart - Don´t Start (Programm zur Raucherprävention)
- DAK-Wettbewerb „bunt statt blau“ Kunst gegen Komasaufen
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Spendensammlungen für UNICEF Austausch mit Bundestagsabgeordneten über ethische Fragestellungen persönlich vor Ort
Herr Teepe
Kommissarischer Fachobmann der Fachgruppe Werte und Normen ist Herr Teepe.