Skip to main content

Mathematik

Ob man über das gerechte Teilen einer Tafel Schokolade nachdenkt, sich fragt, ob es wahrscheinlicher ist, sechs Richtige im Lotto zu haben als vom Blitz getroffen zu werden oder einfach nur mit seinem Daumen die Entfernung zum anderen Ufer der Elbe abschätzen möchte – überall steckt Mathematik!

Inhalte und Kompetenzen

Ab Klasse 5 wird an das Wissen über Zahlen, Rechenoperationen und geometrisches Vorstellungsvermögen, das in der Grundschule gelegt wird, angeknüpft.
So wird zum einen der Zahlbereich, in dem man Rechenoperationen durchführen kann, stetig erweitert: Es kommen Bruchzahlen, negative Zahlen und schließlich die reellen Zahlen wie π hinzu. Auch in der Geometrie werden die Grundkonzepte erweitert: Neben dem Zeichnen und Vermessen von Flächen und Körpern steht schließlich das Berechnen z. B. von Winkeln oder Volumina im Vordergrund, das erst durch das Verwenden von Formeln und das Umformen von Gleichungen ermöglicht wird.
Zufälle gibt es bei uns nicht? Doch: Angefangen mit einfachen Experimenten wie ein Würfelwurf oder einem Dreh an einem Glücksrad wenden wir uns gegen Ende der Sekundarstufe I auch der Frage zu, woran es liegt, dass bei einem Test, der eine seltene Krankheit diagnostizieren soll, jemand, der als positiv getestet wurde, noch lange nicht krank sein muss.
Um Zusammenhänge verschiedener Größen besser verstehen zu können, wird schließlich der Begriff der Funktion eingeführt. Auch dieser Bereich, der in der Mathematik ein wirklich starkes Instrument darstellt, wird sukzessive erweitert und um verschiedene Funktionenklassen ergänzt.
Mathematik erlernen bedeutet auch, darüber zu reden oder gemeinsam Ideen zu entwickeln: Die Fachsprache angemessen zu verwenden, seine Mitschüler*innen von seinen (mathematischen) Argumenten zu überzeugen oder mathematische Modelle anzuwenden um Alltagsfragen zu klären gehören somit zum Unterrichtsalltag dazu.


Mathematik in der Sek. II

In den drei Bereichen Analysis, Stochastik und analytische Geometrie bereiten wir die Schüler*innen gezielt auf das Abitur vor. Dabei wird das Wissen aus der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiter vertieft.
In der Qualifikationsphase ist es am Vincent-Lübeck-Gymnasium möglich, Mathematik auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau zu wählen.


Besonderheiten

Am VLG kann man im Laufe eines Schuljahres an verschiedenen mathematischen Wettbewerben teilnehmen.
Für alle Knobelfans gibt es den Känguru-Wettbewerb. Wer sich gerne auch über den Mathematikunterricht hinaus mathematischen Herausforderungen stellen möchte, ist bei der Mathematik-Olympiade genau richtig. Und wer noch mehr Mathematik betreiben möchte, findet bei der Talentförderung Mathematik Gleichgesinnte. Diese findet im Rahmen der Begabtenförderung bei uns am VLG statt.


Frau Fischer

Mathematik, Französisch

Fachobfrau der Fachgruppe Mathematik ist Frau Fischer.