Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

Am 27. und 28. Januar fand in Zeven der Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend debattiert" statt. Auch unsere Schule war dabei stark vertreten: Ole Abraham, Moritz Funk, Nils Peters, Maite Pollex und Victoria Buschkühl stellten ihr Können unter Beweis und zeigten, wie spannend und anspruchsvoll sachliche Debatten sein können.

In mehreren Runden diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen. So wurde unter anderem debattiert, ob für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden sollte oder ob die Einführung einer Kontaktgebühr für Arztbesuche sinnvoll wäre. 

Nils Peters konnte sich in der Sekundarstufe II durchsetzen und den Wettbewerb souverän gewinnen. Mit diesem Erfolg qualifizierte er sich für den Landesentscheid, der in Hannover stattfinden wird. Dazu gratulieren wir herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Runde!

Insgesamt war der Regionalentscheid eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten und zeigte einmal mehr, wie wichtig gute Argumentationsfähigkeit und respektvoller Austausch in einer Demokratie sind.

Ansprechpartnerin ist Frau Posselt