Zum Hauptinhalt springen

Radikalisierung verstehen -
Extremismus erkennen

Am 7. September 2026 setzte sich der gesamte 11. Jahrgang im Rahmen einer Präventionsveranstaltung mit dem Thema Radikalisierung und Extremismus auseinander.
 
Im Mittelpunkt standen die Fragen, wie Menschen in extremistische Strukturen geraten, welche Faktoren Radikalisierungsprozesse begünstigen und wie ein Weg aus solchen Strukturen gelingen kann.
 
Der ursprünglich geplante persönliche Erfahrungsbericht eines Aussteigers aus der rechtsextremen Szene musste leider kurzfristig krankheitsbedingt entfallen. Stattdessen gab Frank Ziemann vom Niedersächsischen Verfassungsschutz den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Aufgaben des Verfassungsschutzes, aktuelle Entwicklungen im Bereich Extremismus und die Bedeutung von Prävention.
 
Im anschließenden offenen Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Die Veranstaltung leistete damit einen wichtigen Beitrag zu politischer Bildung, Demokratieverständnis und Extremismusprävention an unserer Schule.
 
Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen der Sozialen Arbeit am Vincent-Lübeck-Gymnasium. Ansprechpartnerin ist Laura Kiwitt.