Zum Hauptinhalt springen

Ein musikalischer Zauber zur Weihnachtszeit

Am 17. Dezember 2025 fanden die Weihnachtskonzerte beider Stader Gymnasien in der St. Wilhadikirche statt.

Alle Mitwirkenden hatten in den Wochen vorher intensiv geprobt, und die Aufregung war groß. Dennoch strahlten die Augen der großen und kleinen Musiker*innen in Vorfreude auf die Konzerte!

Der Kleine Chor vom Athenaeum, verstärkt von älteren Schüler*innen (Leitung: Gregor Wessel), der Vincents Chor, verstärkt durch ältere Schüler*innen und Kolleg*innen (Leitung: Anne Warnat), und das Orchester beider Stader Gymnasien (Leitung: Nils Schraplau) stimmten das Publikum mit ihrer Musik auf wunderschöne Art und Weise weihnachtlich ein.

Jedes Ensemble präsentierte sich einzeln, aber auch gemeinsam wurden in unterschiedlichen Konstellationen, z.T. auch unter Einbeziehung des Publikums, weihnachtliche Melodien und Werke musiziert. Mit dem Quempas - inhaltlich eigentlich ein kleines Krippenspiel - wurde schließlich der ganze Kirchenraum zum Klingen gebracht: Die Chöre sangen aus verschiedenen Ecken, Orchester und Orgel begleiteten, und zum Schluss fiel das Publikum mit dem Refrain mit ein. Spätestens das gemeinsam musizierte „O du fröhliche“ am Ende des Konzertes sorgte dafür, dass jede(r) in weihnachtlich-besinnlicher Stimmung – vielleicht sogar mit einer Melodie auf den Lippen –nach Hause gehen konnte!