Lernen.Erleben.Entdecken.
Schule findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt. Bei zwei Exkursionen nach Hannover und in das Ruhrgebiet konnten unsere Schülerinnen und Schüler Politik, Geschichte und Kultur hautnah erleben.
Römerfahrt
Drei Tage lang war unser Lateinkurs der 7. Klassen zusammen mit dem Lateinkurs des Athenaeums in Kalkriese, Haltern am See und Xanten unterwegs, um das Leben der Römer und ihre Spuren in Deutschland kennenzulernen. Begleitet wurde diese Fahrt von Frau Conseil und Herrn Dammann.
In den verschiedenen Museen gab es spannende Einblicke in die Zeit der Legionäre. So konnten wir Schülerinnen und Schüler in den Workshops auch selbst aktiv werden und etwas herstellen, z. B. Glücksbringer der Germanen oder Namensschilder und Wachstafeln der Römer. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Haltern am See, was für zusätzliche Gemeinschaft und Spaß sorgte. Es wurde eine unvergessliche Fahrt voller spannender Erlebnisse.
Besuch im niedersächsischen Landtag
Am 9. Oktober hatten wir, der Politik-Leistungskurs von Frau von Husen, gemeinsam mit der IGS Stade und einer Gruppe von Jugendlichen der Stadtjugendpflege Harsefeld die besondere Gelegenheit, auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Corinna Lange den Niedersächsischen Landtag in Hannover zu besuchen.
Nach einer herzlichen Begrüßung konnten wir verschiedene Gespräche und Debatten im Landtag live miterleben. Im Anschluss an die Plenarsitzungen hatten wir die Chance, in einem persönlichen Gespräch mit Abgeordneten – darunter Frau Lange – mehr über ihre Arbeit zu erfahren. Dabei sprachen wir auch über die Förderung von Schulen in unserem Landkreis Stade, ein zentrales Thema für sie. Dieser direkte Austausch ermöglichte es uns, Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen und ein besseres Verständnis für die praktische Umsetzung von Demokratie zu entwickeln.
Der Besuch war für uns alle eine wertvolle Erfahrung, die die Politik greifbarer machte und uns zeigte, wie wichtig politische Teilhabe und Engagement sind. Ein großer Dank gilt Frau Corinna Lange für ihre offene Gesprächsbereitschaft und die Einladung zu diesem lehrreichen Landtagsbesuch.