Plattdeutscher Lesewettbewerb: erfolgreich beim Kreisentscheed
Am Dienstag, den 29. April fand der Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs 2025 in der Grundschule Ahlerstedt statt. Qualifiziert hatten sich die Erst- bis Drittplatzierten der Schulentscheide jeder Altersgruppe, insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Stade.
Das VLG-Team reiste mit den den vier Jahrgangssiegern Lotta Anna-Katharina Wudke (Jg. 5), Tarja Wulf (Jg. 6), Johanna Nitsch (Jg. 8) und Lucas Jark (Jg. 12) sowie den Zweit- und Drittplatzierten Sarah Dunker und Wibke Wahlen (beide Jg. 12) an. Dabei wurden wir von einigen (Groß-)Müttern kräftig unterstützt.
Vorgelesen wurde in den Altersgruppen A (3. Schuljahr), B (4. Schuljahr), C (5./6. Schuljahr), D (7./8. Schuljahr) und E (9.-13. Schuljahr). Sowohl Lotta und Tarja, die nun in der Altersgruppe C gegeneinander antreten mussten, als auch Johanna und Sarah schlugen sich gut und belegten die Plätze fünf, sechs und vier.
Alle sechs Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde. Für den Bezirksentscheid, der am 28. Mai am Gymnasium Warstade in Hemmoor stattfinden wird, haben sich Lucas Jark und Wibke Wahlen qualifiziert, die darüber hinaus einen Gutschein der Sparkasse als Sponsor der Veranstaltung erhielten.
Herzlichen Glückwunsch!
Leve Gröten,
Elke Fragel, Plattdüütsch-Beauftragte des VLG