Die bewegte Pause
„Wer rastet, der rostet!“ Dieser Spruch ist bekannt, doch wird allzu schnell vergessen. Dabei ist ausreichende körperliche Aktivität ein Schlüssel für mehr Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit sowie auch Schutz vor Zivilisationskrankheiten.
Das Handlungsfeld Bewegung möchte zu mehr Bewegung animieren und den Spaß an Bewegung fördern. So können z.B. kleine Übungen im Unterricht aktivierend, entspannend oder konzentrationsfördernd wirken.
Das Team Bewegung am VLG hat sich viele Gedanken gemacht und mit viel Elan und Freude die „bewegte Pause“ ins Leben gerufen. Dabei wurde ein Bereich im Geräteraum der Sportfachschaft als Ausleihstation umfunktioniert und mit einem breiten Sortiment an Spiel- und Sportgeräten ausgestattet. Die Finanzierung hierfür übernahm der Förderverein, welchem hiermit noch einmal ein großes Dankeschön zukommen soll.
Die „bewegte Pause“ gibt es seit den Herbstferien 2023 und sie wird bisher gut angenommen. Sobald die Sonne scheint, entfaltet sie ihr volles Potenzial.
Ansprechpartnerin ist Frau Sy.