Skip to main content

Die bewegte Pause

„Wer rastet, der rostet!“ Dieser Spruch ist bekannt, doch wird allzu schnell vergessen. Dabei ist aus­reichende körper­liche Aktivi­tät ein Schlüssel für mehr Wohl­befinden und Konzen­trations­fähig­keit sowie auch Schutz vor Zivili­sations­krank­heiten.
Das Handlungs­feld Bewegung möchte zu mehr Bewegung animie­ren und den Spaß an Be­wegung fördern. So können z.B. kleine Übungen im Unter­richt akti­vierend, ent­spannend oder konzentrations­fördernd wirken.
Das Team Be­wegung am VLG hat sich viele Ge­danken gemacht und mit viel Elan und Freude die „bewegte Pause“ ins Leben gerufen. Dabei wurde ein Bereich im Geräte­raum der Sport­fach­schaft als Aus­leih­station um­funktion­iert und mit einem breiten Sorti­ment an Spiel- und Sport­geräten aus­gestattet. Die Finanz­ierung hierfür über­nahm der Förder­verein, welchem hiermit noch einmal ein großes Danke­schön zukommen soll.
Die „bewegte Pause“ gibt es seit den Herbst­ferien 2023 und sie wird bisher gut an­genommen. Sobald die Sonne scheint, entfaltet sie ihr volles Potenzial.
Ansprechpartnerin ist Frau Sy.