Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Fremdsprachentag 2014

Die Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch standen an diesem Tag im Fokus des Lernens. Zu zeigen, was man nach einem Jahr Fremdsprachenlernen schon drauf, war Ziel dieser Aktion. Fünf Klassen des 6. Jahrgangs haben so ihre im Fremdsprachenunterricht erworbenen Kenntnisse kreativ umgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler spielten lateinische Szenen, zeigten neue französische und spanische Modekollektionen, bei deren Moderation die Vokabeln der Kleidungsstücke und Farbadjektive Anwendung fanden. Römische Götter stellten sich vor und französische Liedverse mussten mit einer schwierigen Becherakrobatik koordiniert werden. Weitere Projekte wurden in den einzelnen Fächern erarbeitet, aber leider konnten nicht alle vollendet werden, denn die Zeit war für so manches schlichtweg zu knapp. Der Höhepunkt war zweifelsohne der kulinarische Genuss; was da so auf die Schnelle von unseren Sechsklässlern an mediterranen Köstlichkeiten gezaubert wurde, war schon beeindruckend. Auf jeden Fall war dies ein schöner, sinnenreicher Tag und die Schüler hatten dabei eine Menge Spaß.
Brigitte Keuchen