Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Fachgruppe Werte und Normen

Logo der Fachgruppe Werte und Normen

Schulcurricula Werte und Normen

Jahrgang 05-10 (Jan. '14)
Jahrgang 11/12

Leistungsbewertung

Sek I
Sek II

Die Fachgruppe

Hermann Josef StehmannFachobmann der Fachgruppe Werte und Normen ist Herr Urban.

Philosophischer Bereich

Das Fach will den Zugang zu philosophischen und weltanschaulichen Entwürfen vermitteln. Leitende Fragen sind: Was sind Werte? Normen? Worin besteht meine Verantwortung? Was ist das Gute? Wohin führt mich meine Vernunft?

Religiös-weltanschaulicher Bereich

Wir untersuchen große und kleine religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen sowie religiöse Erscheinungsformen mit ihren Auswirkungen auf Vergangenheit und Gegenwart. Der kulturelle Erfahrungsraum aller Schüler/innen wird in den Unterricht mit einbezogen. Das gilt in gleichem Maße für die unterschiedlichen Religionen, z.B. Christentum, Islam, Judentum oder Buddhismus.

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Das Fach soll Grundwerte bewusst machen und ethische, rechtliche sowie soziale Normen untersuchen. Es geht um Menschenrechte, Grundrechte, aber auch um Normen - und Wertewandel.