Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Geographiewettbewerb Diercke-Wissen

Tim ist neuer Erdkundechampion

In den letzten Wochen wurden am Vincent-Lübeck-Gymnasium die ersten beiden Runden des größten bundesweiten Schülerwettbewerbs „Diercke-Wissen“ ausgetragen, an dem sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn beteiligten. Im Rahmen dieses Erdkundewettbewerbs wird den Schülerinnen und Schülern eine breite Kenntnis über unseren Planeten abverlangt.
In der zweiten Runde eiferten die drei Besten aus jeder Klasse um die Schulmeisterschaft. Nach Auswertung aller Aufgabenbögen gratulierte die Schulleiterin, Frau Dr. Neemann, dem Schulsieger Tim aus der Klasse 8K3 und den jeweils Besten ihrer Jahrgänge.
Tim hat sich als Schulsieger für den Landesentscheid qualifiziert. Ende März wird sich zeigen, ob er sich als Schulsieger des Vincents gegenüber anderen Schulsiegern aus Niedersachsen durchsetzen kann.
Den Landessieger und TOP 10 Platzierungen haben Schüler des Vincent-Lübeck-Gymnasiums schon häufiger gestellt; viermal gelang bereits die Teilnahme am Bundesentscheid. Der Wettbewerb, an dem das VLG in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal teilnimmt, wird vom Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann Schulbuchverlag organisiert.