Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Geographiewettbewerb Diercke-Wissen

Diercke-Wissen-Geographiewettbewerb
Jannes ist Schulsieger

In den letzten Wochen wurden die ersten Runden des bundesweiten Schülerwettbewerbs Diercke-Wissen ausgetragen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn beteiligten sich an diesem erdkundlichen Wettstreit. Die jeweils drei Klassenbesten aus der ersten Runde eiferten im zweiten Durchgang um die Schulmeisterschaft. Frau Schöning ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den Jahrgangsbesten persönlich.
Lasse Bösch (Klasse 7Bil) und Lennart Zimmermann (Klasse 10K2) freuten sich über ihre Urkunden als Beste ihrer Jahrgänge. Jannis Halbritter (Klasse 9K2) war leider nicht dabei, er bekam seine Urkunde nachträglich.
Der neue Champion unserer Schule heißt Jannes Patjens und kommt aus der Klasse 8L1. Zusätzlich zur Urkunde überreichte ihm Frau Schöning ein Buchpräsent.
Jannes hat sich mit diesem Sieg für den Landesentscheid qualifiziert, der Ende März stattfindet. Ihm obliegt es nun, die erfolgreiche Tradition unseres Gymnasiums auf Landes- und Bundesebene fortzusetzen. Jetzt heißt es also für Jannes Lernen–Lernen-Lernen! Mehrmals die Woche beginnt das gemeinsame Training mit Herrn Krüger, der diesen Wettbewerb an unserer Schule betreut, bereits vor der ersten Unterrichtsstunde.
Vier Landessiegertitel und acht Top-Ten-Platzierungen haben die Schülerinnen und Schüler des Vincent-Lübeck-Gymnasiums bereits eingefahren; mit Platz 7 auf Bundesebene gelang bisher das beste Ergebnis.
Der vom Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann-Schulbuchverlag organisierte Wettbewerb, an dem das VLG in diesem Jahr bereits zum siebzehnten Mal teilnimmt, verlangt von den Schülerinnen und Schülern ein breit angelegtes Geographiewissen über unseren Planeten und seine Teilräume.

Kostprobe gefällig?

  1. Nenne das Bundesland, das mit Brandenburg den längsten gemeinsamen Grenzverlauf hat!
  2. Die gesuchte Bundeswasserstraße ist 223,45 km lang und wurde künstlich angelegt. Sie beginnt in einer Großstadt im Ruhrgebiet und führt bis nach Papenburg. Wie heißt diese Wasserstraße?
  3. Notiere den Namen des asiatischen Stadtstaates, der weltweit als die sauberste Stadt gilt!
  4. Schreibe den Namen der zweitgrößten Insel der Balearen auf!
  5. Selbst mit dem besten Teleskop können wir einen der acht Planeten unseres Sonnensystems nicht am Nachthimmel beobachten. Welcher Planet ist gemeint?
Lösungen am Kartenraum, An­sprech­part­ner­ ist Herr Krüger.