Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Nach der Schulzeit

Der Seminar­fach­kurs (Jahr­gang 13) von Herrn Haw­mann hat im Herbst 2008 für die Schü­ler­innen und Schü­ler des Sekun­dar­be­reiches II Infor­mationen zu­sam­men­ge­tragen, welche die Orien­tierung nach dem Abitur er­leichtern sollen. In den Bei­trägen werden et­liche Themen auf­ge­griffen, sei es nun eine Aus­bildung, ein Studi­um oder ein Au-Pair-Jahr. Die Sammlung erhebt natür­lich nicht den An­spruch auf Voll­ständig­keit, wes­halb uns jede künftige Er­gänzung hoch­will­kommen ist.


Was will ich?

Entscheidungshilfe: Wo finde ich Hilfe bei der Entscheidung für einen Studiengang? (Unitage, Eignungstests, BIZ, ...)
Literaturliste: Ein paar weiterführende Bücher zu den jeweiligen Themen haben wir in dieser Literaturliste zusammengestellt.
Für weitere Hinweise auf besonders hilfreiche Werke sind wir dankbar.


Au Pair

Auslandsaufenthalt: Nach dem Abi ins Ausland, z.B. als Au-pair in Frankreich.


Lehre & Ausbildung

Ausbildung: Welcher Beruf passt zu mir? Alles rund um die betriebliche Ausbildung


Studium

Erwartung - Erfahrung: Was will das Studium von mir? Erwartungen von Abiturienten vs. Erfahrungen von Studenten
Termine und Fristen: Ein Jahreskalender auf dem Weg zum Studienplatz
Uni-Ranking: Vergleich von Universitäten (Kriterien, Unterschiede, ...)
Bewerbung an der Uni: Das direkte Bewerbungsverfahren an der Uni um einen Studienplatz
Bachelor-Studium: Wie läuft ein Bachelor-Studium ab? (Umfang, Module, Credit Points, ...)
Master-Studium: Wie läuft das Master-Studium ab? (Ziele, Dauer, Abschlüsse, ...)