Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Stifte machen Mädchen stark

Stifte machen Mädchen stark

Mit dieser Aktion sollten 200 syrische Mädchen in einem Flüchtlingslager im Libanon mit Schulmaterial unterstützt werden und damit in den Genuss einer Schulbildung kommen. 450 Stifte reichen für die Schulausstattung eines Kindes.
Die Aktion wurde durch die Initiatoren des Weltgebetstags der Frauen“ ins Leben gerufen und war bis Weihnachten 2018 begrenzt. Gesammelt wurden leergeschriebene Stifte aus Kunststoff oder Metall (Kugelschreiber, Fineliner, Filzstifte, Tintenkiller), aber auch leere Tintenpatronen u.a. Der Erlös aus dem Verkauf an Recyclingfirmen wurde für die Aktion gespendet.
An unserer Schule wurden einige Sammelkartons aufgestellt und auch gefüllt (allerdings musste gelegentlich nachsortiert werden). Nach den Sommerferien ist die Aktion leider eingeschlafen, da auch die Sammelbehälter aus dem Lehrerzimmer verschwunden sind. Bundesweit gesehen scheint die Sammlung aber doch ziemlich erfolgreich gewesen zu sein (ca. 19.800 kg Stifte wurden gesammelt).