Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Besuche bei uns - Japan

Vom 20. - 24. März 2007 waren erstmals Austauschschülerinnen und zwei Lehrerinnen von der Shokei Gakuin Junior Highschool in Sendai, Japan bei uns in Stade zu Gast.
Die Realschule Camper Höhe führte diesen Austausch zuvor mit jährlichen Besuchen und Gegenbesuchen deutscher und japanischer Schüler und Schülerinnen durch. Für das Vincent-Lübeck-Gymnasium bot sich erstmalig die Chance, diesen Austausch fortzusetzen.
Die Fahrten der Japaner wurde in der Regel vom Takenoko - Fonds des Japanisch-Deutschen Zentrums gefördert. "Der Fonds fördert Besuche von Gruppen japanischer Oberschüler in Deutschland und deutscher Oberschüler in Japan. (…) Er soll dazu beitragen, dass die geförderten Schüler (…) wie junge Bambussprösslinge, die bald ein dichtes, widerstandsfähiges Netzwerk bilden, die menschliche Dimension der bilateralen Beziehungen von Jugend an ausbauen und verstärken.
Die Einrichtung des auf Initiative der DaimlerChrysler AG zurückgehenden Fonds unterstützt die Politik der Regierungen Japans und Deutschlands, den Jugendaustausch zu fördern." (Homepage der Deutschen Botschaft in Tokyo)
Wir haben uns über den Besuch unserer japanischen Gäste sehr gefreut!