Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Referendare

Das Vin­cent-Lü­beck-Gym­na­si­um ist mit der Aus­bild­ung von Re­fe­ren­dar­in­nen und Re­fe­ren­dar­en be­auf­tragt. Die Aus­bildung dau­ert der­zeit 18 Mo­na­te und en­det mit dem zwei­ten Staats­ex­a­men. Die Re­fe­ren­dar­in­nen und Re­fe­ren­dare un­ter­rich­ten so­wohl ei­gen­ver­ant­wort­lich als Fach­lehr­er­in bzw. Fach­lehr­er als auch un­ter der Be­treu­ung ein­er aus­ge­bilde­ten Lehr­kraft. Die the­o­re­ti­sche Aus­bild­ung fin­det pa­ra­llel da­zu am Stu­di­en­se­mi­nar Stade statt, wobei zahl­rei­che Fach­leit­er un­ser­em Kol­le­gi­um an­ge­hö­ren.

Der­zeit ar­beiten am VLG neun Re­fe­ren­dar­in­nen und Re­fe­ren­da­re, die in un­ter­schied­li­chen Sta­di­en ihrer Aus­bild­ung stehen:


Ein Formular­download für Referen­dare ist ge­plant, bis­her aber mangels Masse noch nicht ein­ge­rich­tet.